Kürbisbrotstangen und Kürbiseintopf

Rezept von DanyMM (15.10.2018)

Kürbisbrotstangen und Kürbiseintopf
Bildnachweis: Bitte ergänzen

Zutaten

Brotstangen:

300 g Kürbis
500 g Dinkelmehl
1/2 Würfel frische Hefe
1 EL Ahornsirup
1 TL Salz
1 TL Brotgewürz
1 EL Butter
200 g Milch

Kürbiseintopf:

2 Zwiebeln
10 g frischer Ingwer
100 g Kürbiswürfel
1 Knoblauchzehe
40 g Butter
300 g Kürbis in Würfeln
500 g Kartoffeln in Würfeln
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
1 rote Paprika in Würfeln
500 g Wasser
½ TL Chiliflocken
Gemüsebrühe oder Salz/Pfeffer
2 EL Sahne

Zubereitung

Brotstangen:

Milch und Ahornsirup und Hefe in eine Schüssel geben und verrühren (Milch kann leicht angewärmt sein).
Kürbis mit dem Stabmixer zu einem Brei zerkleinern.
Zu der Hefe-Milch-Mischung in die Schüssel geben.
Alle anderen Zutaten ebenso zufügen und mit dem Handrührgerät auf Knetstufe ca. 3 Min. verkneten.
Danach mit bemehlten Händen nochmal kräftig den Teig kneten und falten.
Teig in einer Schüssel ca. 20 Min gehen lassen. Danach kleine oder größere Stangen formen und in Sesam, Kürbiskernen oder Sonnenblumenkernen wälzen.
Bei 180° im Backofen 35 Min. backen und dann warm genießen. Schmecken aber auch kalt.

Kürbiseintopf:

Zwiebeln, Ingwer und 200g Kürbiswürfel mit Butter andünsten bis alles gar ist. Leicht mit der Gabel danach die Kürbiswürfel zerdrücken.
Alle anderen Zutaten zufügen und solange kochen lassen, bis die Kartoffelwürfel wie auch die Kürbiswürfel gar sind.
Danach mit etwas Sahne verfeinern und Brotstangen dazu genießen.

Warum ich dieses Rezept ausgesucht habe

Ich liebe Hokkaido Kürbis über alles und genieße so viele Gerichte wie möglich mit ihm.

Über meine Heimat

meine Heimat ist Deutschland, aber jedes Land hat wunderbare Menschen und Erlebnisse zu bieten.

Dieses Rezept ausdrucken

Rezept-Bewertung

   0 Bewertung(en)

Zubereitungszeit

90 Minuten

Portionen

Für 6 Personen

Kategorien zum Rezept

Hauptspeise  Mittagessen

Länder/Regionen