Mohn-Hefeblume mit Holunderaroma

Rezept von DanyMM (10.09.2018)

Mohn-Hefeblume mit Holunderaroma
Bildnachweis: Mohn-Holunder-Sonne a la Dany

Zutaten

Zutaten Teig

350 ml Milch
80 g Zucker
1 Würfel Hefe frisch
800 g Mehl
80 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Zutaten Füllung

Holunderblütengelee (oder andere Marmeladensorten)
1 P Mohnback

Zubereitung

Milch in einem Topf leicht erwärmen, in eine Rührschüssel umfüllen. 80 g Zucker und frische Hefe dazugeben und kurz verrühren. Restliche Zutaten zugeben und mit dem Mixer verkneten. Teig aus der Schüssel nehmen und zu einer Kugel formen mit den Händen (Tipp: Wenn mal Einmalhandschuhe anzieht, lässt sich der Teig prima per Hand formen ohne zu kleben). Den Teig in einer Schüssel abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Teig nach dem Aufgehen in 3 gleich große Teile teilen. Alle Teile werden so rund ausgerollt, dass sie einen normalen Essteller auf allen Seiten ungefähr 4 – 5 cm überragen. Den ersten ausgerollten Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ihn mit der Hälfte der Mohnmasse bestreichen. Hierbei einen kleinen Rand lassen von ca. 0,5 cm. Auf die Mohnmasse mit einem Teelöffel das Gelee verteilen und vorsichtig mit dem Messer auf der Masse verteilen. Den zweiten Teil des Teiges ausgerollt auf die Masse legen, so dass beide Teile exakt übereinander liegen; mit dem Rest der Mohnmasse bestreichen und wieder Gelee verteilen. Den dritten Teil wieder auf die Masse legen, wie beim zweiten Teil.
Jetzt in die Mitte verkehrt herum ein Glas stellen und etwas eindrücken. Das wird das Innere der Blume! Jetzt teilen wir den Kreis mit einem scharfen Messer in 16 gleich große Teile (kleiner Tipp: Im Internet bei Youtube gibt es eine tolle Videoanleitung für die Mohnblume), wobei diese Teile ganz durchgeschnitten werden, allerdings immer nur vom Glas aus, damit die Mitte bleibt. Jetzt werden jeweils 2 kleine Teile vorsichtig hoch genommen und getrennt nach außen gedreht, an den Enden zieht man dann beide Teile leicht zusammen und schlägt sie nach unten ein. Somit entsteht ein Blütenblatt, das leicht rund aussieht. Dieser Vorgang wird mit allen verbeibenden Teigteilchen wiederholt und ihr bekommt als Ergebnis eine tolle Blume, die jetzt noch ca. 20 min. ruhen muss, damit sie noch etwas aufgehen kann. Vor dem Backen mit Eigelb bestreichen und dann im Ofen bei 180°C ca. 25 Min. fertig backen.

Warum ich dieses Rezept ausgesucht habe

Ich habe immer 1 Blume auf Vorrat in der Gefriertruhe, weil es der ganzen Familie schmeckt und aufgetaut bzw. kurz im Backofen angewärmt einfach lecker ist.
Es ist aber auch ein super tolles Geschenk, wenn man irgendwo eingeladen ist!

Über meine Heimat

Für mich ist Heimat dort, wo man sich wohl fühlt und Menschen um sich hat, die man liebt. Auch wenn Deutschland das Land ist, in dem ich geboren wurde, liebe ich andere Länder ebenso.

Dieses Rezept ausdrucken

Rezept-Bewertung

   0 Bewertung(en)

Zubereitungszeit

90 Minuten

Portionen

Für 10 Personen

Kategorien zum Rezept

Dessert  Sommer

Länder/Regionen