Orientalische Frikadellen von Christina

Rezept von Redaktion (19.12.2016)

Orientalische Frikadellen von Christina
Bildnachweis: Christina P.

Zutaten

500 g Hackfleisch, Rind, Lamm oder Pute
½ Zwiebel
1 Ei
1 Brötchen vom Vortag
Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika
1 TL Senf
100 ml Milch
50 g gehackte Mandeln
50 g Rosinen
½ TL Zimt
Cayennepfeffer
Zitronenabrieb
1 TL Öl zum Braten der Zwiebel
2 EL Öl zum Braten der Frikadellen

Garnitur:
Minzeblättchen
Zitronenscheiben

Zubereitung

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einem Teelöffel Öl glasig dünsten. Das Brötchen in der Milch einweichen und gut ausdrücken. Die Rosinen 5 Minuten in Wasser legen.
Aus Hackfleisch, der gedünsteten Zwiebel, dem Brötchen, Ei und Gewürzen einen Fleischteig herstellen.
Mandeln in einer trockenen Pfanne rösten.
Mandeln, Rosinen, Zitronenabrieb und Zimt zufügen und mit Cayennepfeffer das Hackfleisch abschmecken.
In der Pfanne braten oder auf einem Backblech bei 200 Grad 30 Minuten im Backofen garen.

Anrichten:
Garnieren mit Minzeblättchen und Zitronenscheiben.

Warum ich dieses Rezept ausgesucht habe

Ich war in Marokko und habe dieses Gericht gegessen. Es hat mir so gut geschmeckt mit den ungewöhnlichen Zutaten. Deshalb wollte ich das Rezept haben, aber das war nicht leicht zu bekommen, denn die Verständigungsschwierigkeiten waren doch recht groß.
Zu Hause habe ich es nachgekocht und es steht immer wieder bei uns auf dem Speiseplan.
Anmerkung: man kann in den Fleischteig auch noch eine Prise gemahlenen Kreuzkümmel geben.

Über meine Heimat

Das Rezept wurde von Christina P. an die Redaktion gesendet. Vielen Dank!

Dieses Rezept ausdrucken

Rezept-Bewertung

   0 Bewertung(en)

Zubereitungszeit

Minuten

Portionen

Für 4 Personen

Kategorien zum Rezept

Beilage  Hauptspeise  Vorspeise

Länder/Regionen