Semmelknödel (Rolle)

Rezept von Sandra (19.11.2016)

Semmelknödel (Rolle)
Bildnachweis: Sandra

Zutaten

350 g Brötchen oder Baguette vom Vortag
250 ml lauwarme Milch
1 Zwiebel
1 EL Öl
3 Eier
Schnittlauch oder Bärlauch
Salz, Pfeffer

Zubereitung

1. Schritt:
Brötchen/Baguette in dünne Scheiben schneiden und noch einmal halbieren. Diese anschließend in eine große Schüssel geben.

2. Schritt:
Milch erwärmen und über die Brötchen gießen. Ca. 10-15 Minuten mit einem Handtuch abgedeckt ruhen lassen.

3. Schritt:
Zwiebel schneiden. Die Zwiebelwürfel können in der Pfanne mit Öl angebraten werden. Müssen aber nicht, schmeckt auch, wenn man diese roh mit in die Brötchenmasse gibt.

4. Schritt:
Schnittlauch oder Bärlauch klein schneiden und mit den Eiern ebenfalls in die Brötchenmasse geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Schritt:
Die komplette Brötchenmasse (am besten mit den gewaschenen Händen) gut durchmischen.

6. Schritt:
Ein Stück Alufolie (35 x 35 cm) auf der matten Seite mit Öl bestreichen. Die Brötchenmasse mittig als Streifen parallel zum Rand verteilen. Dabei rechts und links je 5 cm Rand frei lassen. Eine Folienhälfte über die Masse klappen. Folie aufrollen und an den Enden zudrücken.

7. Schritt:
Die Rolle/n in einen breiten Topf mit kochendem Wasser geben und bei milder Hitze 20 Minuten gar ziehen lassen.

8. Schritt:
Die Knödelrolle vorsichtig aus dem Topf nehmen. 5 Minuten ruhen lassen, auspacken und in Scheiben schneiden.

9. Schritt:
Die Scheiben können so serviert werden. Wer es etwas knuspriger mag, kann diese vorher noch in einer Pfanne mit Butter oder Butterschmalz anbraten.

Warum ich dieses Rezept ausgesucht habe

Meine Oma hat früher immer Semmel-Knödel gemacht.

Über meine Heimat

Dieses Rezept ausdrucken

Rezept-Bewertung

   0 Bewertung(en)

Zubereitungszeit

45 Minuten

Portionen

Für 4 Personen

Kategorien zum Rezept

Beilage  Hauptspeise

Länder/Regionen