Schwäbische Kässpätzle

Rezept von VHSOf (22.06.2016)

Zutaten

1 Packung Spätzle (500 g)
1 Zwiebel
100-150 g geriebener Emmentaler oder Allgäuer Bergkäse
Öl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Wasser in einen Topf geben. Dazu eine Prise Salz.
Das Wasser zum Kochen bringen. Dann die Nudeln ins Wasser schütten und circa 11 Minuten kochen lassen (siehe Info auf der Verpackung).
Während das Wasser kocht, die Zwiebel schälen und halbieren. Dann in dünne Streifen schneiden.
In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Zwiebeln dazu geben und goldbraun anbraten.
Die fertigen Spätzle zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und etwas anbraten. Salz und Pfeffer dazu, so wie man es mag.
Dann den Käse dazu geben und schmelzen lassen.
Alles kommt in eine große Schüssel, aus der sich dann jeder nehmen kann.

Alternative:
Man kann die Zwiebeln auch aus der Pfanne nehmen und aufheben. Dann verteilt man die Spätzle auf 4 Teller, verteilt den Käse auf die Spätzle, und obendrauf kommen die Zwiebeln - so viel wie jeder möchte.

Dazu schmeckt sehr gut ein Blattsalat.

Warum ich dieses Rezept ausgesucht habe

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und liebe Kässpätzle! Vielleicht mögen ja auch andere diese Delikatesse :-)

Über meine Heimat

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und liebe meine Heimat. Am meisten den Dialekt, aber auch die tolle Gegend dort. Man sollte mal dort hinfahren, es gibt Berge, Seen, Höhlen, Burgen, Schlösser und Museen.

Dieses Rezept ausdrucken

Rezept-Bewertung

   1 Bewertung(en)

Zubereitungszeit

20 Minuten

Portionen

Für 4 Personen

Kategorien zum Rezept

Mittagessen

Länder/Regionen