Gefüllte Weinblätter arabische Art

Rezept von Redaktion (27.05.2016)

Zutaten

500 g Weinblätter
330 g weißer Bruchreis oder Milchreis
400 g Hackfleischgemischt vom Rind und Lamm
3 Stück Knoblauch
300 g Suppenfleisch vom Rind oder Lamm
4 Zitronen
etwas Salz
etwas arabischer Pfeffer
4 Liter Wasser

Zubereitung

Die Weinblätter 5 Minuten in einen Topf mit heißen Wasser legen und danach abspülen.

Für die Füllung das Hackfleisch und den Reis zusammen mit Salz und Pfeffer vermischen.

Die Weinblätter von den Stielen befreien. Den Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Zitronen auspressen.

Ein Weinbaltt mit der glatten Seite auf ein Brett legen und mittig befüllen. Von unten und den Seiten umschlagen und fest zusammenrollen. So die restlichen Weinblätter füllen und rollen.

Den Boden von einem großem Topf mit Suppenfleisch bedecken. Die gefüllten Weinblätter auf dem Suppenfleisch schichten. Lege nun einen schweren Teller auf die Weinblätter im Topf.

Fülle nun den Topf mit Wasser (die gefüllten Weinblätter müssen alle mit Wasser bedeckt sein. Gebe außerdem den geschnitteten Knoblauch, den Zitronensaft, etwas Salz und etwas Pfeffer hinzu.

Auf niedriger Stufe nun den Topf erhitzen. Sobald das Wasser kocht bei geringer Hitze 3 bis 4 Stunden köcheln lassen. Achte darauf, dass der Teller immer mit etwas Wasser bedeckt ist, gegebenenfalls nachgießen.

Wenn dir dies zu lange dauert, koche den Reis vorher ca. 30 Minuten in heißem Wasser.
Die gefüllten Weinblätter benötigen dann nur noch 30 bis 40 Minuten im Topf.

Warum ich dieses Rezept ausgesucht habe

Das Rezept ist im Projekt "Internationaler Kochspaß - von Berlin bis Bagdad entstanden. Beteiligt waren die Volkshochschule City West, der Abenteuerspielplatz Spirale - Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V. und das Nachbarschaftsheim und Selbsthilfezentrum Ufafabrik e. V.

Über meine Heimat

Ich heiße Iion und komme aus Ghana.

Dieses Rezept ausdrucken

Rezept-Bewertung

   0 Bewertung(en)

Zubereitungszeit

90 Minuten

Portionen

Für 6 Personen

Kategorien zum Rezept

Hauptspeise  Vorspeise

Länder/Regionen