Spitzkohl-Linsen-Curry mit Kokos und Hagebutte (Vegan) von Karen

Rezept von Redaktion (19.12.2016)

Spitzkohl-Linsen-Curry mit Kokos und Hagebutte (Vegan) von Karen
Bildnachweis: Karen V.

Zutaten

700-750 g Spitzkohl oder ganz frischer junger Weißkohl
1 Zwiebel
2 Möhren
2 EL neutrales Öl
125-150 g braune Linsen, ersatzweise fertig gegarte Linsen aus der Dose
400 ml Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch (400g)
mindestens 2 TL Curry
8 getrocknete Aprikosen
Pfeffer, Salz
Zitronensaft
100 g Hagebuttenmus oder Hagebuttenfruchtaufstrich
Petersilie

Zubereitung

Linsen mit Wasser bedecken und nach Packungsanweisung etwa 30 Minuten kochen. Abgießen.
Spitzkohl in Streifen schneiden und in Salzwasser 3-4 Minuten blanchieren. Abgießen und gut abtropfen lassen.
Zwiebel und Möhren in Würfel schneiden. Zwiebelwürfel in heißem Öl anschwitzen, Möhrenwürfel und Spitzkohlstreifen zugeben und gut durchbraten. Gemüsebrühe und Kokosmilch zugießen und 15 Minuten garen. Curry einrühren. Noch weitere 5-8 Minuten kochen lassen.
Getrocknete Aprikosen in Streifen schneiden und mit den gekochten Linsen zum Gericht geben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen.
Hagebuttenmus oder Hagebuttenfruchtaufstrich in das Gericht rühren.
Nochmals mit Salz und Pfeffer, evtl. noch etwas Curry abschmecken.
Mit gehackter Petersilie bestreuen.

Warum ich dieses Rezept ausgesucht habe

Dieses Rezept habe ich für meine Bekannten und Freunde gekocht, weil viele doch dem Trend der veganen Küche gefolgt sind. Wintergemüse, Linsen und Früchte passen sehr gut zusammen und schmecken richtig gut.

Über meine Heimat

Dieses Rezept wurde bei der Redaktion von Karen V. eingereicht. Vielen Dank!

Dieses Rezept ausdrucken

Rezept-Bewertung

   0 Bewertung(en)

Zubereitungszeit

45 Minuten

Portionen

Für 4 Personen

Kategorien zum Rezept

Hauptspeise  Vorspeise  Mittagessen

Länder/Regionen