Zwetschgenknödel von Birgitt

Rezept von Redaktion (21.07.2016)

Zwetschgenknödel von Birgitt
Bildnachweis: Pixabay

Zutaten

500 g kalte, gekochte und geriebene Kartoffeln (mehlig kochend)
125 g Mehl
1 Ei
1 EL Grieß
1 Pr. Salz
Muskatnuss gerieben
250 g Zwetschgen
Würfel- oder Kandiszucker

Zubereitung

Zwetschgen entkernen und in jede Zwetschge einen Zuckerwürfel geben.
Geriebene Kartoffeln mit den Zutaten verkneten, der Teig muss so fest sein, dass er ausrollbar ist. Eine Rolle formen, Teig in Scheiben schneiden und jede Zwetschge mit einer Scheibe umhüllen und einen Knödel formen.
Salzwasser wie zum Nudeln kochen aufsetzen. Knödel hineingeben und 15 Minuten ziehen lassen (nicht kochen!!!)
Fertige Knödel in gerösteten Semmelbröseln wälzen, mit geschmolzener Butter servieren und mit Zimtzucker dick bestreuen.

Tipp:
Knödel nicht vorformen, denn der Teig zieht Wasser und wird dann klebrig und weich.
Gut salzen, Kartoffelteig braucht viel Salz. Den Teig besser noch einmal roh probieren.
Im Sommer kann man statt der Zwetschgen kleine Aprikosen verwenden, dann sind es „Marillenknödel. Marillen ist das österreichische Wort für Aprikosen.

Warum ich dieses Rezept ausgesucht habe

Dieses Rezept wurde von Dr. Birgitt Killersreiter, VHS Bergisch Gladbach eingereicht:

Dieses Rezept ist die Verbindung meiner zweier Heimatwelten Böhmen und Österreich. Ich bin am Dreiländereck im Bayerischen Wald mit der böhmischen und österreichischen Küche aufgewachsen. Das Rezept gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten und ich habe es schon in Brasilien, Kroatien, Frankreich, Italien und Afrika mit vielen Menschen zusammen gekocht.

Über meine Heimat

Dieses Rezept ist die Verbindung meiner zweier Heimatwelten Böhmen und Österreich. Ich bin am Dreiländereck im Bayerischen Wald mit der böhmischen und österreichischen Küche aufgewachsen. Das Rezept gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten und ich habe es schon in Brasilien, Kroatien, Frankreich, Italien und Afrika mit vielen Menschen zusammen gekocht.

Dieses Rezept ausdrucken

Rezept-Bewertung

   0 Bewertung(en)

Zubereitungszeit

60 Minuten

Portionen

Für 4 Personen

Kategorien zum Rezept

Dessert  Hauptspeise

Länder/Regionen